TSG Liebenwalde - SV 1949 Eichstädt 26:25 (17:16)

Männer Landesliga Nord
Saison 2015/16
Spielplan 2015/16

Zur letzten Begegnung der Hinrunde der Spielsaison 2015/2016 und zum ersten Spiel im neuen Jahr trafen sich beide Oberhavelteams in der Weinberghalle. Nach einer spannenden, intensiven aber fairen Partie, konnten die Gastgeber einen knappen 26:25-Sieg verbuchen.

Erstmals in dieser Saison war kein Platz mehr auf dem Spielerprotokoll der TSG. Dabei waren nicht einmal alle Akteure fit (Mark Fledrich und Torhüter Jens Eckner verletzt, Christian Lahl verhindert, Fabian Roy krank). Neben Stefan Kersten und John Buley konnten auch erstmals die Neuzugänge Oliver Borchert, Lukas Kühn und Sebastian Skrzypiec eingesetzt werden. Sven Kloos ersetzte den verletzten Jens Eckner und leistete mit einer Vielzahl von Paraden einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg seiner Mannschaft.

Beide Teams begannen sofort mit druckvollem und schnellen Spiel. Die Gäste erzielten den ersten Treffer, wurden aber umgehend durch das Konterspiel der TSG in die Schranken gewiesen. Über 5:2 und 7:3 hielt man Eichstädt bis zum 12:7 deutlich auf Distanz. Die Hausherren wechselten nun auf einigen Positionen durch, was den eigenen Spielfluss natürlich beeinflusste. Einige Probleme bei der Zuordnung im Deckungsverband gaben in der Folge dem Oberkrämer-Team die Chancen zu verkürzen (12:10, 16:15). Auch die leichten Tore der ersten Minuten, durch das schnelle Umkehrspiel, waren nicht mehr zu sehen. Das Spiel blieb aber nach wie vor intensiv und torreich (33 Treffer in Halbzeit eins). Beim 16:16 konnten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause sogar den Ausgleich erzielen. Mit einer knappen 17:16-Führung gingen die TSG-Männer in die Pause.
Mit dem Start in die zweite Hälfte erhöhte Liebenwalde auf 18:16 und kurz darauf auf 19:17. Man hatte aber den Eindruck, dass den Hausherren ein wenig die Ideen ausgingen. Schlecht vorbereitete Wurfversuche und mehrere technische Fehler brachten Ballverluste, die Eichstädt immer wieder gekonnt zu nutzen wusste. Vor allem Burkhard Hartmann (9 Treffer) auf der linken Angriffsseite zog energisch Richtung TSG-Tor und brachte seine Mannschaft mehrmals in Führung (20:21, 21:22 und 24:25). Zum Glück behielten die Liebenwalder Spieler die Ruhe und konnten durch eine sehr aufmerksame und energische Defensive die Partie weiter kontrollieren. So gelang der TSG der 25:25-Ausgleich und 60 Sekunden vor Spielende die 26:25-Führung. Ein Fehlwurf der Gäste brachte Liebenwalde noch einmal in Ballbesitz und den Erfolg für die Hausherren, die durch diesen Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz in der Liga Nord rücken.

Fairplay: Liebenwalde 3x Gelb, 2x 2min /Eichstädt 3x Gelb, 1x 2min, 1x Rot (3x 2min)

Liebenwalde: Kloos, A.Broja - Böhm (12), Schölzke (6), Kersten (3), Ernst (3), Christahl (1), Gottschalk (1), M.Broja, Limpak, Buley, Borchert, Kühn, Skrzypiec

Olaf Ernst